Wie ich in 2,5 Monaten über 500 Follower auf Instagram gewonnen habe

Vielleicht erinnerst du dich – Anfang April ging ein Gewinnspiel von mir online, mit dem ich mich für 1000 Follower auf Instagram bedankt habe. Heute, also knapp 2,5 Monate später, feiern wir bereits über 1500 Fotografie-Liebhaber:innen auf meinem Profil! Wow! Ich freue mich dabei über jede einzelne Person, mit der ich meine Fotografie, meine Gedanken, Inspirationen und Tipps teilen darf!


Wenn du dich nun also fragst, was dahinter steckt – denn Zufall war dieses Wachstum nicht. Es braucht Strategie und Commitment. Meine ✨3 Top-Tipps✨ teile ich heute hier mit dir.



1. Einen ansprechenden Feed kreieren

Egal, ob deine Bilder farblich stimmig zusammenpassen, du einen gewissen Rhythmus hast, in dem du beispielsweise Portraits und Texte abwechselt, oder Zitate teilst.. wenn es auf den Betrachter stimmig wirkt, ist er viel eher dazu geneigt, bei dir zu bleiben.



2. Mehrwert liefern

Mit wie vielen hunderten Bildern und Eindrücken werden wir heute bei Instagram überflutet? Und wie lange betrachten wir ein Foto hier maximal? Zwei Sekunden ist hierbei schon eine lange Zeit. Wie bekommst du anderen Menschen also dazu, dass sie länger auf deinem Profil hängen bleiben? Du musst ihnen Mehrwert bieten. Etwas, das ihnen hilft, ihre Probleme löst, oder sie weiter bringt. So kommen sie garantiert wieder zu dir!



3. Aktiv sein

Stell dir vor, du machst jemandem ein Kompliment, aber derjenige dreht sich einfach um und geht. Komisch, oder? Genauso fühlten sich die Besucher eines Profils, wenn ihre Kommentare nicht beantwortet werden. Um diese solltest du dich immer recht zeitnah kümmern. Auch Instagram bemerkt so: hier passiert ja etwas! Dadurch wird dein Beitrag dann auch an mehr Personen ausgespielt. Außerdem: Sei selbst aktiv, wo deine Kolleg:innen und Zielgruppe aktiv sind. Kommentiere, hinterlasse deine Fußspuren. Auch so ziehst du andere auf dein Profil.



Und, was meinst du? Klingt garnicht so sehr nach Hexenwerk, oder?


Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren! Es macht wahnsinnig Spaß zu sehen, wie deine Community mit dir wächst!



81 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen