3 Fotoshooting Tipps für Anfänger und Profis

Aktualisiert: Apr 16

Ein entspanntes Shooting mit tollen Ergebnissen durchzuführen ist zwar kein Hexenwerk, jedoch gibt es ein paar Tricks, wie das ganze sicher ein Erfolg wird, egal ob du mit einer Familie, Kindern, Babys oder deinem Pferd shootest 😁

3 davon möchte ich heute mit dir teilen 😊💡



📸 1. Kommunikation

Rede unbedingt mit den Menschen, die du fotografierst! Zum einen vor dem Shooting – frag sie, ob sie bereits konkrete Vorstellungen und Wünsche haben. Natürlich schauen deine Kunden ebenfalls vorher bei Pinterest, was ihnen gefallen könnte. So haben sie manchmal schon Ideen, die sie gerne umsetzen würden. Auch Tipps bezüglich Outfits nehmen deine Kunden vorher dankbar an. Und auch während des Shootings – kommuniziere deine Vorstellungen oder mach auch mal etwas vor, um den Menschen Sicherheit zu geben. Das sorgt auch immer wieder für Lacher und lockere Situationen 😊.


📸 2. Gib Feedback

Stell dir vor, du stehst das erste Mal vor der Kamera, weißt garnicht was du machen sollst, und der/die Fotograf:in gibt dir zwar die ein oder andere Anweisung, aber murmelt sonst nur ins Display. Was passiert dann? Du bist höchstwahrscheinlich verunsichert 😅. Sag deinen Paaren, Mädels, Männern etc immer wieder, dass sie das gerade super machen, gib Hilfestellung, sei begeistert von den Bildern, dann werden sie es auch sein! Und: zwischendurch immer mal die Bilder an der Kamera zeigen. So erfährst du gleich, was besonders gut gefällt, und kannst an den Reaktionen schon Präferenzen und Favoriten ablesen. Oftmals wissen sie garnicht, wie der eigene Gesichtsausdruck wirkt.


📸 3. Organisation

Nichts verunsichert deine Kunden mehr, als wenn sie den Eindruck haben, dass auch du unsicher bist. Stelle also sicher, dass mit deinem Equipment alles passt, die Akkus voll sind und du alles was du benötigst dabei hast. Auch die Location zu kennen und zu wissen, wo die besten Plätze sind, ist von großem Vorteil, natürlich geht das aber nicht immer. Sei selbstbewusst und strahle das aus, dann fühlen sich deine Kunden pudelwohl, und das wird man auf den Fotos zu 100% erkennen 😊


Was wäre dein wichtigster Tipp? Schreib ihn mir in die Kommentare 😊


29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen